BAUKOSTEN

Kostenermittlung

Die Entstehungskosten für ein Gebäude werden in 7 Kostengruppen eingeteilt.

In ihnen sind alle Kosten, die zur Durchführung eines Bauvorhabens erforderlich sind, enthalten.

 

Vom Grundstückskauf bis hin zu den Einrichtungskosten und Nebenkosten mit allen Gebühren und Honoraren.

 

Für den Bauherrn ist es wichtig, alle Kostenfaktoren bei der Baumaßnahme zu erfassen, um eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Nachfolgende Zusammenstellung soll dem Bauherrn einen Überblick verschaffen, mit welchen Kostenfaktoren zu rechnen sind.

 

Eine exakte Ermittlung der Kosten führt der Architekt in Absprache mit dem Bauherrn durch.

Kostenschätzung


Diese wird in der Entwurfsplanung durchgeführt. Über die Nutzflächen und den Rauminhalt werden die Kosten mit einer Genauigkeit von ca. 15% ermittelt. Sie dient als Entscheidungshilfe für das Volumen der Baumaßnahme und zur Finanzierung.

Kostenberechnung


Hier liegt eine Werkplanung vor und die Kosten werden gewerkeweise

nach Bauteil und Masse über geschätzte Einheitspreise relativ genau ermittelt. Der Baubeginn steht bevor. Hier kann noch mal das Volumen und die Ausstattung der Baumaßnahme variiert werden

Kostenanschlag


Jetzt liegen Angebote mit den Einheitspreisen vor und die Kosten können über die berechneten Massen sehr exakt ermittelt werden. Die Kosten können noch über Ausstattungs- und Materialienvarianten verändert werden.

Kostenfeststellung


Die Baumaßnahme ist abgerechnet. Die ausgezahlten Beträge, die Sicherheitseinbehalte und evtl. noch offene Rechnungen werden addiert.


Download
Baukosten Übersicht - Architektur Erik L
Adobe Acrobat Dokument 15.0 KB